Gemaelde 'Ghost'
"Ghost", 2005, Öl auf Leinwand, 100 x 90 cm      
 

Oftmals ist ein Portrait nicht mehr als das auf Papier oder Leinwand transponierte Abbild des Objekts, eine mit Pinsel oder Stift übertragene Momentaufnahme.

Ausgehend von der Erkenntnis, daß Photorealismus lediglich ein Fragment der Realität wiederzugeben vermag, verfolge ich ein anderes Ziel bei der Erschaffung meiner Portraitarbeiten:
Um einen emotionalen Wiedererkennungswert zu schaffen, ist es nötig, den Charakter des Objekts zu erfassen - seine Natur und seine Pose zu einem Ganzen zu verschmelzen, bevor man den Moment auf der Leinwand erstarren läßt.  Es ist mein Bestreben, im Resultat ein Portrait zu erschaffen, das eine emotionale Qualität besitzt und mehr ist, als eine eingefrorene Momentaufnahme.

Die meisten meiner Portraits entstehen in Kommission, teilweise im Auftrag von Leuten, die bereits in der Vergangenheit ein Portrait ihres Pferdes haben anfertigen lassen. Das fertige Bild, so sagen sie, sieht im Ergebnis aus wie ihr Pferd, aber "irgendetwas fehlt".
Ich nähere mich der Aufgabe dann aus einem anderen Blickwinkel und versuche, mehr als nur den Augenblick zu erfassen.  Es ist erforderlich, sich selbst als Betrachter in den Prozess einzubringen, um einen Moment zu erschaffen, der ausdrücken kann, was auf dem Foto nicht sichtbar ist; um zu sehen, was über den bewußten Pinselstrich hinausgehen kann.